Ausgabe 3/2015, Juli

WIdO-Themen

Ärzte-Atlas 2015: Genügend Mediziner, aber falsch verteilt

Mit 451 berufstätigen Ärzten je 100.000 Einwohner gab es im Jahr 2014 deutschlandweit 48,5 Prozent mehr Mediziner als noch 1991. Dabei verzeichneten alle Bundesländer deutliche Zuwächse. Im internationalen Vergleich steht Deutschland damit mit an der Spitze.

QMR-Kongress in Potsdam: Mit innovativen Instrumenten die Qualität messen

Um Verfahren, die die Behandlungsqualität im Krankenhaus verbessern können, ging es auf dem vierten Kongress zu Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement mit Routinedaten (QMR). 

Fehlzeiten-Report 2015: Neue Wege in der betrieblichen Prävention

Welche Qualitätsstandards muss ein Gesundheitsmanagement erfüllen, das sich an schwer zu erreichende Berufsgruppen richtet? Mit diesem Schwerpunkt befasst sich der Fehlzeiten-Report 2015 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).

Analysen

Schwerpunkt: Qualität und Wettbewerb

1. Aktuelle Ansätze zur Qualitätsverbesserung in der Gesundheitsversorgung – eine kritische Wertung

2. Strukturfonds: Marktaustrittshilfen für Krankenhäuser

Autoren: Uwe Klein-Hitpaß, Wulf-Dietrich Leber und David Scheller-Kreinsen, GKV-Spitzenverband, Berlin

3. Wettbewerb in einem korporatistischen System

Autor: Karl-Heinz Schönbach, Herausgeber "Gesundheits- und Sozialpolitik", Berlin